Herzlich willkommen !

Wir freuen uns über Ihr Interesse an IGEL!

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Hinweise und ausführliche Informationen zum Programm. Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir im FAQ für Sie zusammengestellt.

Bevor Sie sich bewerben oder einen Beratungstermin vereinbaren, bitten wir Sie, diese Seite und das FAQ aufmerksam zu lesen.

Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne für Sie da.

 

Das IGEL-Programm

IGEL ist ein Programm zur Integration im Ausland ausgebildeter Lehrer*innen in die Lehrer*innenausbildung an der PH Weingarten. Es bietet im Ausland ausgebildeten Lehrkräften eine Möglichkeit zur Requalifizierung, wenn sie auch in Deutschland als vollqualifizierte Lehrkraft im Schuldienst arbeiten möchten.

IGEL wird von der Pädagogischen Hochschule Weingarten über die ihr angegliederte Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung ausgebracht und ist dahingehend innovativ, dass es den Quereinstieg in das reguläre Studium und die Begleitung dort ermöglicht.

Das Programm wird durch Mittel der Programme Integra, Welcome und Profi des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.) gefördert. 

Im März 2019 starteten die ersten IGEL-Teilnehmenden in einen den Quereinstieg vorbereitenden Vorkurs, im August 2019 die zweite Kohorte (Projektlaufzeit 2019-2020).

Die Teilnehmer*innen der zweiten Projektlaufzeit (2020-2022) durften mit einem erweiterten Vorbereitungs- und Unterstützungsprogramm rechnen.  Dank einer erneuten Projektfinanzierung war es möglich, das Projekt auch im Jahr 2023 fortzuführen.

Zu den Bewerbungszeiten entnehmen Sie weitere Informationen und die entsprechenden Formulare finden Sie im Downloadcenter. Weitere Rubriken auf dieser Website erklären den Aufbau des Programms, die Zulassungsvoraussetzungen und geben Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Gerne beraten wir Sie auch, schreiben Sie uns eine E-Mail an: igel@ph-weingarten.de. 

 


Ziele des Programms

Der Lehrer*innenberuf unterliegt in Deutschland landesrechtlich reglementierten Ausbildungs- und Einstellungsanforderungen.

Wer seine Lehramtsqualifikation im Ausland absolviert hat, muss in der Regel Maßnahmen zur Nachqualifizierung wahrnehmen, um dem Lehrberuf auch in Deutschland nachgehen zu dürfen. Darunter meist ein Nachstudium.

Das IGEL-Programm bereitet auf den Quereinstieg in das Studium vor und begleitet den Weg der Nachqualifizierung durch verschiedene Supportangebote.

Mit dem IGEL-Programm engagiert sich die Pädagogische Hochschule Weingarten für eine erfolgreiche Eingliederung geflüchteter und migrierter Lehrkräfte in das deutsche Schulsystem und fördert eine (aus-)bildungsadäquate Arbeitsmarktintegration.

Die Teilnehmer*innen geben ihrerseits Exempel, wie mit dem Hintergrund von Flucht und Migration das Alltags- und Berufsleben in Deutschland positiv gestaltet werden kann. Durch ihre Mitwirkung in der Schule, können sie zugleich für die Schüler*innen ein Vorbild sein und zu gelingender Integration in der Schule und darüber hinaus beitragen.

Einen Auszug aus einem Interview mit unserer wissenschaftlichen Leitung Frau Prof. Dr. Kansteiner zu dem Projekt IGEL finden Sie hier.


Das Studium an PH Weingarten qualifiziert Sie für den Lehrberuf in Baden-Württemberg. Falls Sie in einem anderen Bundesland als Lehrer*in arbeiten möchten, empfehlen wir die Teilnahme an einem Requalifizierungsprogramm in einem anderen Bundesland.

Die folgende Grafik bietet Ihnen einen Überblick über die Requalifizierungsprogramme in ganz Deutschland. Diese vielfältigen Programme bilden ein deutschlandweites Netzwerk zum fachlichen Austausch, in das auch IGEL eingebunden ist.




Aufbau des Programms

Die Angebote des Programms sind in drei Phasen strukturiert:

  1. Vorbereitung auf den Quereinstieg in das Studium an der PH Weingarten durch ein dreimonatiges Vorprogramm
  2. verschiedene Support- und Begleitungsangebote während des Nachstudiums an der PH Weingarten
  3. Begleitung im Berufseinstieg

Das dreimonatige Vorprogramm umfasst

(1) einen dreiwöchigen Kurs ‚Bildungs- & Wissenschaftssprache‘

(2) einen achtwöchigen bildungswissenschaftlichen Vorkurs

(3) sowie Workshops zur Potenzialanalyse und der Portfolioarbeit

Inhalt und Umfang des Vorprogramms sind für alle Teilnehmer*innen gleich, es findet online statt und endet mit einer Prüfung. Das Bestehen der Vorkurs-Prüfung ist eine wichtige Voraussetzung für den anschließenden Quereinstieg in das Studium an der PH Weingarten.

Zu Beginn der Vorprogramms erhalten die IGEL-Studierenden einige Lehrmaterialien per Post. Die folgende Grafik zeigt Irina Wöhler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt IGEL, mit den zum Absenden bereiten Päckchen für die Teilnehmenden:

Das IGEL-Programm versteht sich als Lehr-Lernarrangement, das eine individuelle Anpassung an den tatsächlichen Nachqualifizierungsbedarf der Teilnehmer*innen ermöglicht. Damit ergibt sich innerhalb des Nachstudiums die Option unterschiedliche Pfade zu beschreiten: IGEL Classic, IGEL Light und IGEL All. Die einzelnen Pfade unterscheiden sich hinsichtlich Studienumfang und angestrebtem Studienabschluss.

Während des Nachstudiums profitieren alle Teilnehmer*innen vom umfangreichen Support- und Begleitungsangebot.

Nach Abschluss des Nachstudiums können die Teilnehmer*innen in die Schulpraxis übergehen. Je nach Nachqualifizierungsbedarf erfolgt der Einstieg über den regulären Vorbereitungsdienst des Landes Baden-Württemberg, über einen Anpassungslehrgang/eine Eignungsprüfung oder als Direkteinstieg.

Die Absolvent*innen bewerben sich in Konkurrenz mit allen anderen Bewerber*innen um eine Stelle im Schuldienst.

Die folgende Grafik illustriert den IGEL-Support im Vorprogramm sowie während und nach dem Studium:


IGEL Classic, IGEL Light und IGEL All

Bevor sich die finale Studienspur der Teilnehmer*innen entscheidet, nehmen alle am Vorprogramm teil. Je nach Vorqualifikation im Herkunftsland unterscheiden sich dann die anschließenden Studien.

Um die passende IGEL-Version zu finden, empfehlen wir, frühzeitig einen kostenlosen Antrag auf Bewertung einer ausändischen Lehramtsqualifikation beim Regierungspräsidium Tübingen zu stellen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn Sie in Baden-Württemberg leben.

Informationen zur Antragsstellung finden Sie hier.

IGEL Classic

...eignet sich für Personen, die ein Fach für das Lehramt an der Sekundarstufe I studiert haben, das auch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten studiert werden kann.

Das Bachelorstudium in IGEL Classic beinhaltet nach dem Quereinstieg bildungswissenschaftliche Vertiefungsmodule sowie das Studium eines zweiten Faches, das mit einer Bachelorarbeit in diesem Fach abschließt.

Das Masterstudium ist identisch mit dem regulären Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe I.

Ebenso absolvieren diese Teilnehmer*innen den Vorbereitungsdienst des Landes und bewerben sich anschließend mit allen anderen Lehramtsabsolvent*innen um eine Stelle als Lehrer*in.

IGEL Light

...eignet sich für Personen, die bereits Teile ihrer Lehramtsqualifikation durch das Regierungspräsidium Tübingen anerkannt bekommen haben, lediglich einzelne Ausgleichsmaßnahmen absolvieren und dafür in einem bestimmten Umfang ergänzend studieren müssen.

Nach erfolgreichem Erfüllen aller Auflagen bewerben sich die Teilnehmer*innen zusammen mit allen anderen Lehramtsabsolvent*innen um eine Stelle als Lehrer*in.

IGEL-Light ist nur für Personen möglich, die in Baden-Württemberg leben. Die Rahmenvereinbarungen der pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg für das Studium geflüchteter und migrierter Lehrkräft finden Sie hier.

IGEL All

...eignet sich für Personen, die kein Fach studiert haben, das an der Pädagogischen Hochschule Weingarten angeboten wird (z.B. Französisch oder Arabisch).

IGEL All eignet sich außerdem für Personen, die in ihrem Herkunftsland einen Hochschulstudienabschluss für das Grundschullehramt erlangt haben und keine Teilanerkennung durch das RP Tübingen erhalten haben.

Diese Personen haben die Möglichkeit durch Anerkennung einzelner bildungswissenschaftlicher Studienanteile in das 2. Fachsemester des regulären Bachelorstudiums einzusteigen.

Im Bachelorstudium werden dann bildungswissenschaftliche Module und zwei Fächer (Lehramt Sekundarstufe I) oder Deutsch, Mathematik und ein weiteres Fach (Lehramt Grundschule) studiert. Das Masterstudium ist identisch mit dem regulären Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe I oder Lehramt Grundschule.

Anschließend absolvieren die Teilnehmer*innen den Vorbereitungsdienst des Landes und bewerben sich anschließend mit allen anderen Lehramtsabsolvent*innen um eine Stelle als Lehrer*in.

Der IGEL-Support im Studium

Unter IGEL-Support fassen wir eine Vielzahl von Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die im Dialog mit den Teilnehmer*innen kontinuierlich weiterentwickelt werden, zum Beispiel:

Individualberatung zu Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten

In individuellen Gesprächen klären wir bereits vor Programmstart Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten und beraten Interessierte rund um den Quereinstieg ins Studium im IGEL-Programm.

Das fünfstufige Beratungskonzept, begleitet schließlich durch alle Phasen des Vorprogramms bis zum Einstieg in das Studium.

Gerne organisieren wir auch Informationsveranstaltungen Online, in Welcome Centern, Integrationshilfeeinrichtungen o.ä., bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Buddy-Programm

Gerade zu Beginn des Studiums kann Peer-Beratung zum Erfolgsfaktor werden.

Buddies sind andere Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten, die den Teilnehmer*innen mit großem Engagement für alle Fragen rund um das studentische Leben zur Verfügung stehen. Am Buddy-Programm wirken auch IGEL-Studierende in höheren Semestern mit.

Die Buddies unterstützen bei Fragen zu Inhalten der besuchten Lehrveranstaltungen, organisieren zusammen mit dem IGEL-Team Lernwerkstätten und Workshops oder kleinere IGEL-Events, z.B. das IGEL Eat&Meet, Besuch auswärtiger Bibliotheken, Kulturfahrten, über die erfahrene und neue IGEL-Teilnehmer*innen zusammenkommen können.

Das Buddy-Programm wird gefördert durch das Programm Welcome des DAAD.

Lernwerkstätten

Lernwerkstätten sind regelmäßige Arbeitstreffen mit dem Ziel, Themen aus Lehrveranstaltungen zu vertiefen oder gemeinsam Prüfungen vorzubereiten. Die Treffen finden mindestens einmal wöchentlich während der Vorlesungszeit und mehrmals in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Lernwerkstätten stehen allen IGEL-Teilnehmer*innen offen, bei Bedarf werden zusätzlich Einzeltermine oder Kleingruppen, die ähnliche Anliegen verfolgen, organisiert.

C2-Lernwerkstatt

Für den Berufseinstieg ist das Sprachniveau C2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen vorzuweisen. Die C2-Lernwerkstatt ist ein Angebot, das Teilnehmer*innen adaptiv auf die notwendige C2-Prüfung vorbereitet.

Die C2-Lernwerkstatt wird als blended-learning angeboten. Moderierte Selbstlernphasen und ergänzende Lehr- und Beratungssessions wechseln sich ab.

Studien- und Übergangscoaching

Unser dreistufiges Übergangs- und Studiencoaching sichert den Teilnehmer*innen eine individuelle Beratung in der Zeit des Studieneinstiegs und in den Semesterübergängen.

1) Individuelles Beratungsgespräch vor jedem neuen Semester, um das kommende Semester zu planen.

2) Individuelles Beratungsgespräch zu Beginn jeder vorlesungsfreien Zeit, um die Nachbereitungszeit und Erstellung von Hausarbeiten zu planen.

3) Variable Sprechzeiten während des Semesters, die einzeln oder in Kleingruppen wahrgenommen werden können.

Das Studien- und Übergangscoaching gibt außerdem Orientierung im Semesterverlauf und unterstützt rund um die Bewerbung für Praktika oder Hospitationen in Schulen.

Die Coachingtermine können einzeln oder in Kleingruppen wahrgenommen werden.

Praxis

Während des Studiums unterstützt das IGEL-Programm die Vernetzung der Teilnehmer*innen mit Schulen. Wir helfen bei der Vermittlung von Praktika oder Hospitationsmöglichkeiten und suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, schul- und lehramtsbezogene Tätigkeiten aufzunehmen. Auch wird die Reflexion der Erfahrungen begleitet.

Ein freiwilliges Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit ist möglich und wird durch das IGEL-Team unterstützt, praktikumsbegleitende Übungen ergänzen das Angebot.

Mentoring im Berufseinstieg

Das IGEL-Programm begleitet die berufliche Einstiegsphase unter Mitwirkung von Alumni und Praxispartnern, um bei Herausforderungen organisatorischer und inhaltlicher Art zu unterstützen.

Dafür wird ein kooperatives Arrangement ähnlich Professioneller Lerngemeinschaften angelegt.


Eine Selbstlerplattform zu Informationen zum Thema Schule in Deutschland

Seit Frühling 2022 stellt IGEL Informationen zu verschiedenen Aspekten des Lehramtsstudiums sowie der Schulpraxis in Deutschland, insbesondere in Baden-Württemberg, zur Verfügung, um den Teilnehmenden kulturvergleichende Perspektiven des Lehrens und Lernens aufzuzeigen.

Die Selbstlernplattform bietet zahlreiche Ressourcen, auf welche die Teilnehmenden auf dem Weg in den Lehrberuf in Baden-Württemberg zurückgreifen können. Thematisch richten sich diese sowohl auf das Studium und den Anerkennungsprozess ausländischer Abschlüsse als auch das Bildungssystem, schulrechtliche Aspekte und den Alltag in verschiedenen Schularten in Baden-Württemberg.

Um eine Perspektive zu bieten, die den neuen IGEL-Studierenden in besonderen Maße zugute kommt, wird die Selbstlernumgebung von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des IGEL-Teams, Herrn Frederik Kowalik, unter Mitarbeit erfahrener IGEL-Studierender stetig weiterentwickelt.

Dieses Bild zeigt einen der studentischen Mitarbeitenden im Projekt IGEL während eines Arbeitstreffens zur Selbstlernumgebung bei der Moderation des Brainstromings.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis, mit dem Sie in Deutschland studieren können, z.B. Abitur)
  • abgeschlossenes Studium, das im Herkunftsland für das Lehramt qualifiziert
  • sehr gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 (mit Zertifikat), besser C1
  • gegebenenfalls Nachweis über bisherige Lehrtätigkeit
  • die Möglichkeit, finanziell an einem Vollzeit-Studium teilzunehmen
  • die Möglichkeit, täglich vom Wohnort an die Pädagogische Hochschule Weingarten zu kommen
  • die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. gültiger Aufenthaltstitel)

Den Bewerbungsbogen sowie die notwendige Anlage 1: Berufspraxis finden Sie während der Bewerbungsphasen im Downloadcenter.

Eine Bewerbung ist nur per Post oder Einwurf in den Briefkasten der Pädagogischen Hochschule Weingarten möglich. Bitte senden Sie uns keine Fotos oder Scans von Bewerbungsunterlagen im Anhang einer E-Mail zu.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die Postanschrift:

Pädagogische Hochschule Weingarten
z.Hd. Irina Wöhler
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Mail unter igel@ph-weingarten.de zur Verfügung.




Kann ich online am Vorprogramm und am Studium teilnehmen?

Alle Vorprogramme der Projektlaufzeit 2023 fanden online statt. Die Veranstaltungen, die Sie nach dem Vorprogramm in Ihrem regulären Nachstudium besuchen, finden in Präsenz statt.

Ein Wohnortwechsel ist daher noch nicht für das Vorprogramm, sondern für Ihr reguläres Nachstudium notwendig.

Wie lange gibt es die Möglichkeit, an IGEL teilzunehmen?

In der Projektlaufzeit 2023 haben wir folgende Kohorten begleitet:

  • Wintersemester 2022/23 (Bewerbungsphase abgeschlossen)
  • Sommersemester 2023 (Bewerbungsphase abgeschlossen)
  • Wintersemester 2023/2024 (Bewerbungsphase abgeschlossen)

Gerne informieren wir Sie per Mail bei Neuigkeiten. Für die Aufnahme in den Verteiler schreiben Sie uns bitte eine Mail an igel@ph-weingarten.de

Was kostet IGEL?

Die Teilnahme am IGEL-Programm ist kostenlos. Im Vorprogramm fallen keine Kosten an. Sofern die Vorkursprüfung in Präsenz stattfindet, können Fahrtkosten erstattet werden.


Für das Studium fallen allerdings die üblichen Semesterbeiträge an, diese belaufen sich derzeit auf 181,00€ und sind einmal in jedem Semester zu bezahlen.

Gegebenenfalls fallen zudem Studiengebühren für ausländische Studierende an. EU-Bürger*innen, Geflüchtete und Bildungsinländer (Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, die aber in Deutschland Abitur gemacht haben) sind von diesen Gebühren befreit.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier .

Wie kann ich meinen Lebensunterhalt während IGEL finanzieren?

Während des Vorprogramms ist es in der Regel möglich, Leistungen des Jobcenters zu beziehen, bitte besprechen Sie diese Möglichkeit frühzeitig mit Ihrem/Ihrer Fallmanager*in.

Für das anschließende Studium müssen Sie sich immatrikulieren, ab diesem Zeitpunkt können Sie in der Regel keine Leistungen mehr vom Jobcenter in Anspruch nehmen.

Möglichkeiten zur Studienfinanzierung sind dann:

  • BAföG: Informationen zu BAföG finden Sie z.B. beim Studierendenwerk Seezeit. Wir empfehlen, bereits frühzeitig einen Antrag auf Vorabentscheidung zu stellen, um den BAföG Anspruch zu prüfen. Wir beraten Sie gerne dazu und vermitteln Sie gegebenenfalls an das Studierendenwerk weiter.
  • Bildungskredit: Informationen zu Bildungskrediten finden Sie z.B. beim Studierendenwerk Seezeit.
  • Wohngeld: Informationen hierzu finden Sie bei Ihrer Stadtverwaltung oder der Seezeit
  • Nebenjobs
  • Stipendien: Eine Übersicht finden Sie z.B. bei der Stipendiendatenbank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Wir empfehlen, bereits frühzeitig über Möglichkeiten zur Finanzierung des Lebensunterhalts nachzudenken, gerne beraten wir Sie dazu.

Wann ist der beste Zeitpunkt, einen BAföG-Antrag zu stellen?

Wie empfehlen, bereits zu Beginn des Vorprogramms einen Antrag auf BAföG zu stellen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Ich habe Arabische Sprache und Literatur studiert, kann ich teilnehmen?

Ja. Zu den Vorprogrammen der Projektlaufzeit 2020-2023 konnten auch Personen zugelassen werden, die kein Fach studiert haben, das an der PH Weingarten studiert werden kann.

Sie folgen dann dem Programmstrang IGEL All.

Ich möchte mich für das Gymnasiallehramt requalifizieren, kann ich an IGEL teilnehmen?

Sofern Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme am Vorprogramm erfüllen, können Sie am IGEL-Vorprogramm teilnehmen.

Die PH Weingarten bietet das Studium für das Gymnasiallehramt nicht an, daher ist es nicht möglich, nach dem Vorprogramm an der PH Weingarten das Nachstudium zu absolvieren.

Das IGEL-Vorprogramm kann in diesem Fall eine gute Vorbereitung für Ihren Einstieg in das Nachstudium an einer anderen Universität sein. Die erfolgreiche Teilnahme am Vorprogramm ermöglicht allerdings nur an der PH Weingarten auch den Quereinstieg in das Studium.

Ich bin kein/e Geflüchtete*r, kann ich teilnehmen?

Ja, auch Personen ohne Fluchthintergrund können sich bewerben. Bitte beachten Sie die Informationen zu eventuell anfallenden Studiengebühren (siehe oben, was kostet IGEL?)

Wie lange dauert die Teilnahme am IGEL Programm?

Die Dauer des IGEL-Programms ist nicht pauschal festgelegt, sie richtet sich nach Ihren individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten, intensiv zu studieren und welchen der Programmstränge Sie absolvieren (siehe auch IGEL Classic, Light & All,).

Die Erfahrung zeigt, IGEL Classic benötigt mindestens 4 Semester im Bachelor + 4 Semester im Master (Lehramt Sekundarstufe 1). Kürzer dauert IGEL Light, da hier mehr Studienteile bereits vom Regierungspräsidium Tübingen anerkannt sind. IGEL All dauert entsprechend länger.

An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten findet IGEL statt?

Das Vorprogramm findet online statt. Die Vorkursprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, die an zwei unterschiedlichen Tagen stattfinden. An diesen beiden Tagen ist Präsenz in Weingarten vorgesehen (sofern es die Corona-Situation zulässt).

Das Vorprogramm findet wochentags zwischen 08:00 und 17:00Uhr statt. Es gibt synchrone Phasen in Videokonferenzen, ähnlich einer Vorlesung, und asynchrone Phasen, in denen Sie eigenständig Aufgaben bearbeiten und Ihre Lösungen im Anschluss wieder einreichen.

Während des Studiums können Veranstaltungen von Montag 08:00 bis Freitag 13.00 Uhr stattfinden, wie genau Ihr Stundenplan dann aussieht, ist abhängig vom Veranstaltungsangebot der Pädagogischen Hochschule Weingarten und Ihren Möglichkeiten.

Der Stundenplan verändert sich jedes Semester. Für die Gestaltung Ihres Stundenplans sind Sie selbst verantwortlich, sodass Sie in der Studienplanung flexibel auf Ihre Situation reagieren können. Die Buddies und das IGEL-Team unterstützen Sie bei der Studienorganisation.

Kann ich an IGEL teilnehmen, wenn ich nicht täglich nach Weingarten kommen kann?

Sie können am Vorprogramm teilnehmen, auch wenn Sie nicht täglich nach Weingarten kommen können. Das Vorprogramm findet online statt. Lediglich für die beiden Prüfungstage ist Präsenz in Weingarten erforderlich.

Derzeit findet das reguläre Studium an der PH Weingarten hauptsächlich in Präsenz statt. Daher müssen Sie sich darauf einstellen müssen, mehrmals wöchentlich nach Weingarten zu kommen.

Bitte kümmern Sie sich gegebenenfalls frühzeitig um eine Möglichkeit, zu den entsprechenden Zeiten in Weingarten unterzukommen. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Wohnung/kein Zimmer zur Verfügung stellen können.

Wohnsitzauflagen können bei Aufnahme eines Studiums aufgehoben werden, bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die zuständige Behörde.

Wo finde ich Informationen zum regulären Lehramtstudium an der PH Weingarten?

Informationen zum regulären Lehramtstudium finden Sie für das Lehramt Sekundarstufe I hier und für das Lehramt Grundschule hier.

27.11.23: Als IGEL Team bei einem "Critical Whiteness" Workshop.

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Wie alle im Bildungsbereich tätigen Fachleute können auch die Mitglieder des IGEL-Teams immer etwas Neues lernen.

Dr. Jule Bönkost, Spezialistin für Amerikanistik und Kulturwissenschaften, bot mit ihrem Workshop "Critical Whiteness" eine hervorragende Gelegenheit dazu. Mit fundiertem theoretischen Wissen schuf sie eine lebendige Atmosphäre für den Austausch von Gedanken und Erfahrungen rund um das große Thema Rassismus. Gerade Menschen, die Rassismus traditionell nicht auf individueller, institutioneller oder struktureller Ebene erleben, sind sich dessen Ausmaß und Wirkung oft nicht bewusst. Ein sozial zu verstehendes "Weiß" sein wird gesellschaftlich als ein Privileg angesehen, das vor vielen dieser Erfahrungen schützt. Dieses kritische Bewusstsein zu entwickeln und andere Nuancen des Themas zu verstehen, war Gegenstand dieses vierstündigen Online-Workshops.

Einen Link zu der Veranstaltung finden Sie hier.

"Zugewanderte Lehrkräfte für eine chancenorientierte Schule" - ein Impulspapier der Bertelsmann Stiftung

Teilnehmer des Kurses Lehrkräfte Plus von der Universität Bielefeld

Unter der Mitarbeit von Prof. Dr. Kansteiner, die IGEL Projektleiterin, ist ein Impulspapier als Ergebnis eines multiperspektivischen Arbeitsprozesses entstanden. In diesem im September 2023 veröffentlichen Schriftstück betonen die Verfasser*innen die Wichtigkeit und den Mehrwert, den zugewanderte Lehrkräfte für die deutsche Schullandschaft haben. Sie appellieren an die Kultusminister*innen der Länder mit "erklärtem politischem Willen Strategien für eine Schule in der Einwanderungsgesellschaft" zu entwickeln. Dabei werden in dem Schriftstück die Ausgangslage, Hürden, empirische Beweise der Wirksamkeit von bestehenden Maßnahmen und perspektivische Empfehlungen aufgearbeitet.

Das original Papier ist unter folgendem Link zu finden.


Das Veranstaltungangebot im Rahmen des IGEL-Projekts umfasst Vorträge, Workshops und interaktive Mitmachangebote. Die Veranstaltungen intendieren einerseits, eine Beitrag dazu zu leisten, dass alle, die an der Hochschule arbeiten oder studieren, zukünftig als Pädagog*innen kundig mit Verschiedenheit umgehen und (Hoch)schule sensibel für differente Lebens- und Studienbedingungen gestalten können. Darüber hinaus verfolgen sie das Ziel, Räume für den Austausch der Projekteilnehmenden untereinander zu bieten sowie die Vernetzung mit weiteren Studierenden und Lehrenden der PH Weingarten anzuregen.



Nachstehend finden Sie Rückblicke auf einzelne Veranstaltungen:

Meet & Eat 2023

Sommerfest trotz fehlendem Sommer!

Am 01.08.23 fand zum zweiten Mal in Folge das IGEL-Sommerfest statt. Wie im Vorjahr sollte der schön gelegene Grillplatz hinter dem Gebäude W Raum für interkulturelle Begegnungen bieten. Obwohl der Grill schon langsam heiß wurde und das Buffet wieder Speisen von schwäbischem Kartoffelsalat bis syrischer Schawarma bot, zeigte sich das Wetter an diesem Tag leider so wechselhaft und regnerisch, dass die Veranstaltung kurzerhand in einen eigens für diesen Fall angemieteten Seminarraum verlegt wurde.

Diese spontane Verlegung änderte jedoch nichts daran, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichen Alters einige anregende Stunden der Begegnung verbringen konnten. Während es draußen immer wieder regnete, spielten deutsche, ukrainische und türkische Kinder Karten und syrische, südafrikanische und brasilianische Erwachsene tauschten sich über alle möglichen Themen aus. Es wurde viel gelacht, gegessen und “geschwätzt”. Begegnung ohne Agenda, aber mit Vielfalt. Am Ende gingen alle satt und um viele Erfahrungen reicher nach Hause…im abendlichen Sonnenschein.


Neujahrcafé 2023

Am 20.01.23 durften das IGEL Projekt der AWW zu einem Neujahrscafé einladen. So kamen letztlich 20 Personen zusammen: Mitarbeiter*innen, Alumni, Neugierige und Kinder als Begleitung.

In gelöster und geselliger Atmosphäre war Ziel des Cafés, sich ein “frohes Neues” zu wünschen, einen Blick zurück und vor allem auch einen nach vorne zu werfen. Bei Butterbrezeln, Nussstriezel, Berlinern und einer Tasse Kaffee vergingen die drei Stunden sehr rasch. Wie schon das BBQ aus dem Vorjahr, hat der Nachmittag wieder gezeigt, dass Menschen jeglicher Herkunft mehr verbindet als trennt, wenn man sich auf eine Begegnung einlässt. Dies ist neben aller akademischer Qualifizierung einer der wichtigen Effekte, die das IGEL Projekt regelmäßig hervorbringt.


Organisationsentwicklung in der Migrationsgesellschaft: Chancen und Hürden für (Hoch-)Schulen

Dieser Gastvortrag von Frau Prof. Dr. Lisa Rosen (Universität Koblenz-Landau) fand am 16.11.2022 an der PH Weingarten statt.
In Europa entwickeln nicht nur Schulen, sondern inzwischen auch Hochschulen vermehrt Leitbilder und Maßnahmen, die programmatisch Bezug auf Vielfalt, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit nehmen.
Rekonstruktive Studien aus Deutschland zeigen, wie umkämpft die Auseinandersetzungen und praktischen Umsetzungen von Diversity-Strategien in der Hochschule sind und machen auf divergente, zum Teil widersprüchliche Logiken im Zusammenhang mit humankapitalistischen vs. menschenrechtlich ausgerichteten Ansätzen aufmerksam. Frau Prof. Dr. Lisa Rosen gab Einblick in Studienergebnisse, machte die Widersprüche erkennbar und gab Anregungen, welche Perspektiven für eine diversitätsorientierte Entwicklung von Organisationen, seien es Hochschulen oder Schulen, aufschlagen können


Meet & Eat 2022

Ursprünglich mit einem Anteil des multilingualen Austauschs zum Thema Sprache und Kultur durch verschiedene eher spielerische Aktivitäten geplant, sollte eigentlich schon im Sommer 2021 das BBQ stattfinden. Dieses musste leider aufgrund der Pandemie ausfallen. Erfreulicherweise konnte es aber im Sommer 2022 nachgeholt werden. In ungezwungener Atmosphäre wurde zu einem „Meet & Eat“ -Kultur-BBQ eingeladen. Es trafen sich ca. 30 Menschen aus sieben Ländern, Kinder wie Erwachsene. Zusammen wurde gegrillt, gegessen, gelacht und sich unterhalten.

Ganz im Zentrum dieser Initiative stand somit die Begegnung. Diese ist vielleicht das Wichtigste, um andere Menschen und ihre kulturellen Sichtweisen besser zu verstehen.


Sprachsensibles Lehren und Lernen

Bericht: Vortrag zum sprachsensiblen Lehren und Lernen von Herrn Prof. Leisen an der PH Weingarten, 11. November 2020

Das Projekt IGEL ist gemeinsam mit anderen Projekten zur Integration geflüchteter Lehrkräfte im "Bundesweiten Netzwerk für Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte" organisiert. In diesem Zusammenhang findet Austausch zu den verschiedensten programmbezogenen Themen (z. B. Programmaufbau und Begleitforschung) statt. Zudem wird politische Arbeit betrieben und Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung werden geplant und durchgeführt.
Hierzu zählt die vom 15. bis zum 16. Juli 2022 stattgefundene Summer School „Professionalisierung schulischer Kompetenzen“ an der Universität Siegen. Unter den Teilnehmenden waren auch 4 Studierende aus dem Projekt IGEL, welche die Chance zur berufsspezifischen Weiterbildung und zum Austausch mit weiteren internationalen Lehrkräften nutzten und durch ihre Partizipation einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisteten.
Weitere Information zur Summer School finden Sie hier.






Förderung

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