Projekte

Das Projekt International Teaching startete im Juni 2016 mit dem Ziel, die Weiterbildung an der PH Weingarten auszubauen und wurde mit rund 500.000 Euro vom Land Baden-Württemberg (Ministerium für Soziales und Integration und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) sowie vom Europäischen Sozialfond Baden-Württemberg der Europäischen Union im Programm zur Intensivierung des lebenslangen Lernens gefördert. Im Projekt wurde ein berufsbegleitender, modularisierter Master konzipiert, der sich an verschiedene Zielgruppen berufstätiger Frauen und Männer mit und ohne Migrationshintergrund richtet, die sich für Laufbahnveränderungen innerhalb ihres Berufes oder für den Wechsel in einen anderen Beruf qualifizieren wollen.

Nach fast fünf Jahren Laufzeit fand die Abschlusstagung des Projekts Ende November 2020 statt. Mehr als 100 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen diskutierten auf der Online-Tagung „Weiterbildung Goes Digital“ über aktuelle Trends in der Digitalisierung von Lehre und Weiterbildung.

Eine große Herausforderung im europäischen Raum ist die schnelle Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft und die Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Integration gilt die Bewältigung der Umgebungssprache.

Das Förderprogramm von FIER zielt auf nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Dieses Projekt wird aus Mitteln der EU finanziert.


Unser FIER-Projekt (Language Training on the Job - LaTJo) haben wir zum 31.12.2019 äußerst erfolgreich abschließen können. Wir freuen uns über viele lustige und auch bewegende Momente, die wir in der Projektzeit in den Betrieben mit den angehenden Mentoren erleben durften. Vor allem aber über viele neue Erkenntnisse zur Sprache und dem Spracherwerb. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Publikationen

Bravo Granström, M. & Niedermeier, S. (2021). Innovate or die. Digitale Kompetenz Lehrender in der Weiterbildung am Beispiel einer modularen Fortbildung für Kursleitende. Weiterbildung, 1/2021.

Klepser, R., Schneider, A., Dam, E., Eiberger, C. & Lukas, S. (2020). Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*Innen am Arbeitsplatz (Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Hrsg.). Weingarten.
PDF zum Download (ResearchGate)

Bravo Granström, M. & Pallasch, J. (2019). Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Weingarten als Living Lab für digitalen Kompetenzerwerb. Tübingen: e-teaching.org. 
PDF zum Download (e-teaching.org)

Bravo Granström, M., Müller, W., Schweizer, K. & Stratmann, J. (2018).
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Weingarten als Living Lab für Innovative Hochschulstrategien. In B. Getto, P. Hintze & M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung (S. 121–127). Münster: Waxmann.