Kursinfo

Heterogenitätssensitiver Englischunterricht baut auf einem reflektierten Einsatz guter Aufgaben auf. Aber woran erkennt man eine gute Aufgabe und wo findet man sie?

Im Schulbuch oder im Internet? Sollte man Aufgaben lieber selbst erstellen oder vielleicht doch von erfahrenen Kolleg:innen übernehmen?

Dieser Workshop gibt Ihnen das Aufgabenanalyseinstrument FACT (Framework for Analysing and Creating Tasks) zur Einschätzung der Aufgabenqualität und deren gezielten Verbesserung an die Hand.

  1. Lernen Sie FACT kennen, und reflektieren Sie Aufgaben gemeinsam mit Kolleg:innen.
    Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Freitag, 17.11. 14-18 Uhr – 4 UE à 45 Min.
  2. Nutzen Sie FACT für Ihre eigene Unterrichtsvorbereitung und profitieren Sie von digitalen Austauschmöglichkeiten mit Kolleg:innen sowie optionaler individueller Beratung durch die Workshopleiterin.
    Digitale Austauschtermine (+ optionale Einzelberatung): 2 x 1 UE à 45 Min. (Termine folgen)
  3. erhalten Sie Zugang zu flexibel nutzbaren Selbstlernmodulen zur Vertiefung Ihres professionellen Wissens und Ihrer Reflexionskompetenz
    Selbstlernmodule: 2 x 1 UE à 45 min

Anmeldung bis zum 17.10.2023 unter: alessa.haase@ph-weingarten.de

Fachstudierte und fachfremde Lehrpersonen sind willkommen!

Dieser Workshop wird im Rahmen eines Projektes vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert, daher fällt für die Teilnahme keine Gebühr an.


Alessa Haase

Staatlich geprüfte Lehrerin (Grundschule)

Akademische Mitarbeiterin im Fach Englisch an der PH Weingarten

Doktorandin im Projekt „Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht“ des FuN-Kollegs „Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln“

Organisation: Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der PH Weingarten